Sonntag, 20. Februar 2011

Pizza vom Stein

Ein Pizzastein wurde mir mal geschenkt. Der lagerte nun seit ein paar Jährchen im Keller. Wie das so ist, stößt man irgendwann auf solche Schätze und denkt sich, wieso benutzt man das denn nicht. Also hab ich mein übliches Pizzateigrezept diesmal statt auf dem herkömmlichen Backblech auf diesem Stein gebacken.

Siehe da, die Pizza wird richtig kross und wirft dicke Blasen - schmeckt so richtig lecker. Kleiner Nachteil allerdings, man kann nicht mehrere Pizzen auf einmal backen, dafür braucht eine aber auch wirklich nur 10 Minuten, da der Stein vorgeheizt werden muss und zwar bei voller Ofenleistung - am besten 250°C.

Auf jeden Fall ist so ein Pizzastein empfehlenswert für alle, die gerne Pizza selbst machen.

Und wenn wir grad beim Thema sind, verrate ich euch auch noch mein Pizzateigrezept:

550 g Mehl
1 Packung Trockenhefe
1-2 TL Salz
etwas Pfeffer und Muskat
2 EL Olivenöl
200 - 250 ml lauwarmes Wasser

alles gut durchkneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst und zugedeckt gehen lassen (ca. 30 Minuten). Den Teig in 4 gleich große Stücke teilen und jedes schön dünn ausrollen, noch etwas ruhen lassen und nach Lust und Laune belegen.
Für die Tomatensoße nehme ich eine halbe Packung passierte Tomaten, mische das mit 1-2 TL Ajvar, ein paar Kräutern, Salz, Pfeffer und gepresstem Knoblauch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen