Donnerstag, 17. Juni 2010

Erdbeerkuchen


Ja, die Erdbeerzeit ist wieder in vollem Gange - zwar gut 2 Wochen später als sonst, aber was solls. Marmelade hab ich schon gekocht, und bestimmt schon drei von diesen leckeren Erdbeerkuchen. Das Rezept geht ganz einfach und schnell, deswegen hier mal für alle:

100 weiche Butter (oder Margarine)
100 Zucker
2 Eier
1 TL Backpulver
170 g Mehl

Butter mit Zucker und Eiern schaumig schlagen, dann das Mehl und Backpulver unterheben und in eine gut gefettete Tortenbodenform bei 200°C in ca. 20 Minuten goldgelb backen. Kuchen stürzen, auskühlen lassen und mit Erdbeeren belegen und mit rotem Tortenguss übergießen.

Einfach nur lecker und mindestens genauso schnell gefuttert wie gebacken.

1 Kommentar:

  1. Du bist fleißig und machst den Tortenboden noch selbst! Ich nehme immer den gekauften. Aber mit deinem Rezept werde ich es auch mal versuchen.
    Schönen Sommer!
    LG
    Petra

    AntwortenLöschen