Donnerstag, 13. November 2008

Kürbisverarbeitung....




... wie paßt dieser dicke runde Kürbis ins Glas?

Na klar, frau kocht Marmelade daraus. Wie es geht beschreibe ich gleich mal





Man nehme:
1 kg Hokkaido (im ganzen Zustand gewogen)
diesen bitte waschen, Kerne und faseriges Fruchtfleisch herausschneiden und in kleine Stücke schneiden

1 Liter Orangensaft oder Multivitaminsaft
darin die Kürbisstückchen ca. 20 Minuten weich kochen, dann alles fein pürrieren

auf 750 ml dieser Kürbismasse kommt nun 1 kg Gelierzucker (1:1)

in einem Topf mit 1 Prise Ingwerpulver ca. 4 Minuten aufkochen lassen (dabei umrühren) und heiß in Gläser abfüllen (ergibt ca. 6 - 8 Gläser, je nach Größe)

...mmmh...lecker....

Kosten der Prozedur:
ca. 3 Euro, 1 Stunde Zeit (ohne die Reinigungszeit der verklebten Küche mitzurechnen)


Ach ja, ein paar Kerne hebe ich mir natürlich auf, damit ich nächstes Jahr meine eigene Hokkaido-Plantage anlegen kann.

1 Kommentar:

  1. ich kann nur jedem sagen: probiert es mao aus. ich war letztes Jahr auhc erstaunt, wie gut Kürbismarmelade schmeckt. Ich werde es mir auf jeden Fall für dieses JAhr merken, dieses Rezept!

    AntwortenLöschen