... hier gibt es lustiges, schönes, leckeres, tierisches, stoffiges, grünes, nachdenkliches oder sonstiges zu lesen.
Sonntag, 4. Januar 2015
Gestrickte Pulswärmer - Anleitung
Diese Pulswärmer habe ich aus einem Wollrest mit Nadel Nr. 3,5 gestrickt. Ganz einfaches Muster und auch für Gelegenheitsstricker wie mich machbar.
Ich versuche es mal zu erklären:
Zunächst habe ich 41 Maschen angeschlagen, die im Rippenmuster 2 li/3 re ca. 4 cm hoch gestrickt. Dann kommt das gedrehte Muster, was ganz einfach ist: Die Seite mit den 3 rechten Bündchenmaschen ist später die Außenseite und zeigt nun zu mir, dann kommen in der ersten Musterreihe 2 linke Maschen, die nächste ist eine rechte Masche, die wird nur auf die rechte Nadel abgehoben, die folgenden zwei rechten ganz normal stricken. Nun die abgehobene Masche über die beiden gestrickten rechten ziehen, wie beim Abketten. Es folgen 2 linke Maschen und dann wieder die erste rechte Masche abheben, 2 re stricken, überziehen und so weiter.
Es sind nun einige Maschen weniger auf der Nadel und die müssen in der Rückreihe wieder aufgenommen werden. Deswegen wird nun bei den linken Maschen je ein Umschlag gemacht und sonst im Wechsel rechts /links weiterstricken, so wie die Maschen kommen. Die folgenden zwei Reihen sind wie das Bündchenmuster 2 li/3 re. Dann fängt das Muster wieder neu an, d. h. wieder bei den rechten Maschen eine nur abheben und über die nächsten gestrickten rechten Maschen ziehen.
Diese Muster bis zur gewünschten Höhe stricken.
Für den breiter werdenden Handansatz habe ich nun glatt rechts gestrickt und zunächst gleichmäßig verteilt 8 Maschen zugenommen. Nach 13 Reihen dann nochmal als Abschluss 4 Reihen im Bündchenmuster gestrickt und abgekettet. Zunähen und FERTIG!
Hoffe, das kann man nachvollziehen - es hört sich komplizierter an als es tatsächlich ist.
Viel Spaß beim Nachmachen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen