Freitag, 25. September 2009

Pflaumenkuchen

Nachdem ich gestern zu einem großen Korb Pflaumen gekommen bin, war heute "Pflaumenverwertung" angesagt. Also hab ich mal nach Rezepten gesucht und heraus gekommen sind bis jetzt ein Hefekuchen, ein Marzipan-Pflaumenkuchen und noch eine Probemenge Schoko-Pflaumenmarmelade - wie diese schmeckt werde ich noch berichten. Den Marzipan-Pflaumenkuchen finde ich besonders lecker und er geht wesentlich schneller als Hefeteig, deswegen hier für euch das Rezept:

Marzipan-Pflaumenkuchen
125 g Margarine mit
125 g Zucker schaumig rühren
100 g Marzipanrohmasse in kleine Stücke schneiden und dazugeben
3 Eier unterrühren
4-5 Tropfen Bittermandelöl,
4 EL Milch,
250 g Mehl und
1/2 Päckchen Backpulver untermischen

Den Teig in eine gefettete Springform füllen und mit ca. 1 kg entsteinten Pflaumen ganz dicht belegen (leicht in den Teig eindrücken). Den Kuchen bei 175° C ca. 60-70 Minuten backen (unbedingt Stäbchenprobe machen, da die Pflaumen beim Backen sehr viel Flüssigkeit abgeben).


Montag, 21. September 2009

Haushaltstipp

Jeder, der eine Katze oder einen Hund hat, kennt das Problem, dass sich die Haare gerne im Teppich verfangen und man ständig saugen muss. Vor kurzem haben wir einen einfachen Trick gefunden, wie man die Haare gründlich aus dem Teppich - oder auch vom Sofa - wieder entfernen kann. Man zieht einen haushaltsüblichen Gummihandschuh an und streicht einige Male über den Teppich....

... schon hat sich ein hübsches Knäulchen Haare gelöst und man kann es bequem aufsaugen. Probiert es mal aus, ihr werdet staunen, wie viele Haare sich selbst nach dem Staubsaugen noch im Teppich befinden.


Samstag, 19. September 2009

Gemalte Nostalgie für die Küche

Unsere Küche hatte mal wieder einen neuen Anstrich nötig und irgendwas spezielles wollte ich noch an die Wand haben, also ein bißchen gesucht und schon hatte ich ein tolles Motiv gefunden. Die Wände sind nun cremefarben und das Motiv hab ich mit dunkelbrauner Abtönfarbe (Farbton sieht man jetzt nicht so deutlich aufm Bild) auf die Wand gepinselt.



Donnerstag, 17. September 2009

Kuschelkissen

Es musste wieder mal ein Geburtstagsgeschenk her und was kommt bei Mädels nicht besser an als ein Pferde-Kuschelkissen?

Diesmal hab ich das Kissen allerdings nicht direkt bestickt - das verzieht sich gerne - sondern hab die Motive erst auf Vichykarostoff gestickt und dann aufs Kissen aufgenäht. Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber es hat sich doch gelohnt, oder? Mit dem Ergebnis bin ich dieses Mal sehr zufrieden.

Mittwoch, 16. September 2009

Neues auf Stoffelinas Flohmarkt

Wir haben wieder aussortiert und der Flohmarkt ist aufgefüllt mit vielen tollen Sachen. Dabei sind Dinge von Diddlina sowie jede Menge CDs und MCs von Benjamin Blümchen oder Bibi und Tina, auch Conni fehlt nicht. Und für die Lego-Fans ist auch was dabei. Also schaut doch mal rein auf



Dienstag, 15. September 2009

Fototasche


Ein bißchen gemessen und gebastelt und schon hat meine Cam auch eine maßgeschneiderte Tasche bekommen. Innen ist sogar noch Platz für eine kleine Tasche für die Ersatzakkus. Diese Innentasche wird mit einem Knopf einfach angeknöpft, so kann man sie auch einfach mal zu Hause lassen.


Sonntag, 13. September 2009

Antikes Stück

Dieser antike Handstick-Apparat ist vor kurzem bei mir gelandet und ich hab gar keine Ahnung wie man ihn benutzt und ob das gute Stück überhaupt komplett ist.

Vielleicht kennt jemand von euch so ein Teil oder hat sogar eine Gebrauchsanleitung dafür parat? Über Kommentare würd ich mich sehr freuen.

Mittwoch, 9. September 2009

Häkelblümchen...

...habe ich endlich auch einmal ausprobiert und das hier sind meine Ergebnisse.



Sonntag, 6. September 2009

Blätterteig-Schnecken

Schon letztes Wochenende habe ich diese leckeren Blätterteig Schnecken gebacken. Das Rezept hab ich von unserer Nachbarin bekommen, nachdem sie sich bei uns Eier geborgt und als Dankeschön diese Teilchen zum Probieren zurück gebracht hatte. Die waren ruck zuck weg gefuttert und wir haben laut nach dem Rezpet gerufen ;-) Also, wieder zum Nachmachen empfohlen:

Man braucht fertigen (schon ausgerollten) Blätterteig, der wird noch ein bißchen weiter ausgerollt. Man legt auf eine Hälfte gekochten Schinken und Käsescheiben, auf den kompletten Teig verteilt man Schnittlaufröllchen und rollt ihn von der belegten Seite her schön fest auf (gut andrücken). Die Rolle wird nun in dünne Scheiben geschnitten. Diese werden auf ein mit Backpapier ausgelegtes Belch verteilt und mit einer Mischung aus 2 Eiern, etwas Milch, Pfeffer und Salz bestrichen. Ab damit in den Ofen bei 180° ca. 10 Minuten, dann nochmal mit der Eiermischung bestreichen und weitere 10-15 Minuten backen bis die Teilchen goldgelb sind.

Donnerstag, 3. September 2009

Neue Jeans für mich

Nachdem ich nun wieder Zeit gefunden habe um an die Nähmaschine zu gehn, ist diese Jeans auch fertig geworden. Mit ein paar Blumenstickmotiven vorne und hinten mit Zierstichen aufgemotzt.